Christian Hostettler

2022 wird weltweit der 350. Todestag von Heinrich Schütz gefeiert

AuditivVokal Dresden wird im Auftrag des mitteldeutschen Heinrich Schütz Musikfestes und SCHÜTZ22 sowie mit Unterstützung der Stiftung Kunst und Musik für Dresden die "Musikalischen Exequien" in Zusammenarbeit mit drei Komponist:innen neu beleuchten und in seinen musikalischen, geistlichen und räumlichen Dimensionen neu interpretieren: die Exequien werden dabei in drei Teilen mit drei neuen Kompositionen verwoben, so dass ein ergreifendes neues Werk aus Alt & Neu entsteht.

Als Komponisten konnten die beiden spanischen Persönlichkeiten José Mª Sánchez-Verdú (*1968) und Alberto Arroyo (*1989) gewonnen werden, die mit einer bei einem internationalen Wettbewerb noch auszuwählenden neuen Komponistin inhaltlich korrespondierend gemeinsam das neue Werk erschaffen werden. Inhaltlich-dramaturgisch spielen die Topoi des Todes, der Trauer, aber auch der Vorstellung eines ewigen Lebens eine maßgebliche Rolle bei der Neu-Vertonung. Aus dem musikalischen Blickwinkel der Weiterentwicklung einer heutigen Affektenlehre und zeitgenössischen Wort-Ton-Beziehung soll ein aktueller Zugang für eine neue Erlebnisqualität der "Musikalischen Exequien" gewonnen werden: "Darum: wir leben".

 

Künstler:innen:

Dorothea Wagner, Katharina Salden, Bernadette Beckermann, Marie Bieber, Stefan Kunath, Jonas Finger, Sören Richter, Cornelius Uhle, Philipp Schreyer, AuditivVokal Dresden

Musik von Alberto Arroyo, Séverine Ballon und José Mará Sánchez-Verdú im kreativen Dialog mit Heinrich Schütz „Musikalische Exequien

Aufführung:

10. Oktober 2022 | 19 Uhr

Militärhistorisches Museum Dresden

Konzert "Darum: leben wir"

Beim Start des Videos wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt.
Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über AUDITIVVOKAL DRESDEN

Aldo Basso

Im Jahr 2007 von Olaf Katzer gegründet, avancierte AuditivVokal Dresden innerhalb weniger Jahre zu einem der profiliertesten Vokalensembles der Gegenwartsmusik, was durch über 100 Ur- und Erstaufführungen, Gastspiele bei zahlreichen Festivals und Rundfunkaufnahmen nachdrücklich dokumentiert wird.

Das Originalklangensemble der Moderne steht für alles.außer.gewöhnliche Konzerte. Ein Schwerpunkt des Ensembles liegt auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten im vokalen Ensemblegesang sowie nach neuartigen Kontexten durch Verknüpfungen von Wissenschaft, Politik und Kunst. Neben neuen Gesangs- und erweiterten Klangproduktionstechniken und ihrer Etablierung setzt AuditivVokal Dresden einen zusätzlichen Schwerpunkt auf die Interpretation Alter und Früher Musik. Die künstlerischen Tätigkeiten umfassen eine enorme Bandbreite des zeitgenössischen Repertoires und der Veranstaltungsformen, von kleinbesetzten A-cappella-Konzerten bis hin zu großen Konzerten mit Orchestern.

Die Sängerinnen und Sänger von AuditivVokal Dresden, die in kleinen und großen Besetzungen zusammenwirken, beherrschen neue mikrotonale Klangwelten genauso wie das gesamte Spektrum an vokalen Multiphonics. Sie haben eine klassische Gesangsausbildung durchlaufen und sich meist schon während des Studiums in die Spezifika neuer Vokaltechniken eingearbeitet.

auditivvokal.de

Wróć