Fabian Russ

 

 

 

Kaleidoskop der Räume

Im Herbst 2019 findet das Heinrich-Schütz-Musikfest in Dresden statt. In dessen Rahmen unterstützt die Stiftung Kunst und Musik für Dresden eine Klanginstallation zu den Psalmen Davids, dem Sound-Space-Schütz-Klangraum, der im eigens dafür konzipierten 3D Audio-Dome in der Unterkirche der Frauenkirche Dresden zu hören sein werden. Für die Umsetzung konnte der Komponist und Sounddesigner für elektronische und elektroakustische Musik Fabian Russ gewonnen werden. Die Klanginstallation wird mit Hilfe eines 32-Kanal 3D Audio-Domes umgesetzt, der vom sächsischen Designpreis-Gewinner 2018, dem WISP Kollektiv entwickelt wurde.

Die Psalmen Davids reworked by Orchestronik in 3D Audio

1619, genau vor 400 Jahren veröffentlichte Schütz seine berühmte Sammlung von 26 mehrchörigen geistlichen Konzerten. Angeregt dazu wurde er durch seinen prägenden Venedig-Aufenthalt und das Studium bei Giovanni Gabrieli von 1609 bis 1612. In und mit der Dresdner Hofkapelle fand Schütz dann die optimalen Bedingungen, um diese venezianische Mehrchörigkeit für die Musik des evangelischen Hofgottesdienstes zu adaptieren.

Die Psalmen Davids stehen exemplarisch für Schütz’ Vermögen, eine geradezu überwältigende Raummusik von größter Intensität zu schaffen, ohne dass feine lineare Entwicklungen und subtile Wortdeutungen dabei verloren gehen. Diese in ihrer Zeit extrem moderne, klangprächtige, mehrchörige Musik von einem der „allerbesten teutschen Componisten“ ist Anregung und Inspiration für einen der innovativsten Komponisten und Klangkünstler unserer Tage: Fabian Russ.

Er taucht ein in dieses komplexe Werk, gestaltet in einer kreativen Auseinandersetzung einen bewegenden Dialog mit dem Originalwerk, dessen Einspielung durch den Dresdner Kammerchor als Grundlage dient, spürt den vielschichtigen Verschränkungen nach und kreiert einen ganz neuen Klangraum, der Moderne über die Jahrhunderte miteinander verbindet.

 

Laufzeit:

04. bis 13. Oktober 2019

Unterkirche der Frauenkirche Dresden

Über FABIAN RUSS

Marcel Noack

Fabian Russ arbeitet als Komponist und "Orchestroniker" an der Schnittstelle zwischen klassischer und elektronischer Musik. Sein Schwerpunkt sind Hybride aus Klassik und Elektronik, deren Verbindung er mittels einer selbstentwickelten Sampling-Technik seit Jahren erforscht.

Russ wird bei der Bearbeitung des zweiteiligen Projektes "3D Audio Dome" mit Hilfe eines modernen Kompositionsansatzes, der Orchestronik, kleine Ausschnitte/Samples aus den jeweiligen Schütz-Psalmen entnehmen und zu neuen Werken zusammensetzen, um sie dann später wieder mit den Originalaufnahmen zu verweben. Es entsteht ein gänzlich neues Werk, das in höchst innovativer Weise zum einen Inspiration aus musikalischen Werken des 17. Jahrhundert schöpft, zum anderen in modernster Weise künstlerische Mittel und innovative digitale Kommunikationswege nutzt, um künstlerisch zu agieren und den potentiellen Hörer einzufangen. Dass dies zudem auf interaktive und im öffentlichen Raum mobile Weise geschieht, ist im Kontext eines Alte-Musik-Festivals eine absolute Neuerung.

fabianruss.de

Zurück